A52

Tunnelversprechen gebrochen –
A 52 in E- Altenessen in offener Bauweise!

Auf einer Veranstaltung am 26.3. (Mo) ab 19.00 Uhr in der ev. Kirchengemeinde Altenessen in der Hövesltraße 73 informiert die Bürgerinitiative „Stoppt A 52“ über den aktuellen Planungsstand der Autobahn.

In allen Plänen zur A 52 seit 30 Jahren war bisher für den nördlichen Teil in Altenessen ein Tunnel im bergmännischen Vortrieb geplant (zwischen Gladbecker Straße und Pielsticker Str. Jetzt ist allerdings ein neuer Plan herausgekommen, der eine billigere offene Baugrube von Pielsticker Straße  bis Gladbecker Straße vorsieht, die erst nach Fertigstellung abgedeckelt werden würde. Dies hätte schwerwiegende negative Folgen für den ganzen Siedlungsbereich  einschließlich des Abrisses mehrerer Häuser. Auf einer Schneise ca. drei mal so breit wie die spätere Trasse der Autobahn würde  durch den Stadtteil gezogen werden, um den Bau zu ermöglichen.
Sehen sie sich die aktuellen Planung an. die jetzige Landesregierung hat diese Planung in die Schublade verbannt- aber sie könnte jederzeit wieder raus geholt werden.
Weitere Informationen im Flyer (PDF) lesen

VIELE IRRTÜMER – Warum der A 52-Tunnel uns in Gladbeck mehr Nachteile als Vorteile bringen würde.
Informationsblatt von zwei Gladbecker und fünf weiteren Bürgerinitiativen zum Gladbecker Ratsbürgerentscheid.
Weitere Informationen im Flyer (PDF) lesen

Netzwerk Bürgerinitiativen, Offener Brief / Pressemitteilung
An Herrn Bürgermeister Ulrich Roland und
Pressesprecher Peter Bresser-Barnebeck
Pressemitteilung jetzt lesen (PDF)

Netzwerk Bürgerinitiativen, Pressemitteilung 26.2.2012
Für Gladbeck: Taten starten Warten!
Sofortmaßnahmen verbessern Lebensqualität und senken Lärm- und Schadstoffbelastung.
Verkehrsbedingter Lärm und Schadstoffe beeinträchtigen bereits heute die Gesundheit und die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger in ganz Gladbeck („Hintergrundbelastung“). Gladbeck braucht Gesundheitsschutz sofort!
Sofortmaßnahmen erhöhen Lebensqualität JETZT.
Pressemitteilung jetzt lesen (PDF)